· 

Hej und Moin: Marcus Brandenburg von der HS Flensburg

Dürfen wir uns vorstellen? Marcus Brandenburg ist als Professor für Logistik und Supply Chain Management an der Hochschule Flensburg im Projekt GrønBusiness aktiv:

 

Motivation: Durch nachhaltiges Wirtschaften finden über rein ökonomische Zielsetzungen hinaus auch sozio-ökologische Faktoren Beachtung, und die lineare Wirtschaft mit ihren Lieferketten und Wertschöpfungsnetzwerken wird zu einer Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt. Um die resultierende Komplexität erfolgreich bewältigen zu können, müssen neue Konzepte funktions- und organisationsübergreifend sowie grenzüberschreitend umgesetzt werden. 


Ziele:
Die ökonomische Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft stellt Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Sektoren und Branchen vor große Herausforderungen. Hierfür möchten wir an der HS Flensburg im Rahmen von GrønBusiness betriebswirtschaftliche Konzepte entwickeln und deren Umsetzung in der Unternehmenspraxis unterstützen. 


Deutsch-dänische Zusammenarbeit:
Die Umsetzung von Konzepten der Kreislaufwirtschaft sollte nicht durch kommunale Zuständigkeiten oder Ländergrenzen beschränkt werden, sondern sektor- und länderübergreifend erfolgen. GrønBusiness erlaubt die hierfür notwendige grenzübergreifende Kooperation mit und den Wissenstransfer zu Projektbeteiligten aus der deutsch-dänischen Interreg-Region.


HS Flensburg (Flensburg University of Applied Sciences):

Standort der Hochschule Flensburg im Interreg-Programmgebiet Deutschland-Danmark.
Standort der Hochschule Flensburg im Interreg-Programmgebiet Deutschland-Danmark.

Die HS Flensburg ist innerhalb der Region und darüber hinaus als Kompetenzträger in Lehre, Forschung und Wissenstransfer bekannt und kooperiert im Rahmen von Partnerschaften aus Wissenschaft- und Praxis mit zahlreichen Institutionen, Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Sektoren und Branchen.

 

Standort:

Kanzleistr. 91-93
24943 Flensburg
Deutschland

 

Rolle bei GrønBusiness:

  • Lead Subgoal 2 „Durchführung von Recherchen und Erstellung einer Marktübersicht“
  • Wissenschaftliche Analyse bestehender und Entwicklung neuer Konzepte für die Kreislaufwirtschaft
  • Empirische Validierung und Umsetzungsvorbereitung von Konzepten der Kreislaufwirtschaft für die Unternehmenspraxis
  • Wissenstransfer zu Unternehmen und Organisationen innerhalb der Region des deutsch-dänischen Interreg-Gebiets