Dürfen wir uns vorstellen? Kari Kleine ist im Team der Syddansk Universitet (SDU) für das Projekt GrønBusiness zuständig:
Motivation: Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur eine Option, sondern eigentlich ein Muss in persönlichen und geschäftlichen Entscheidungen. Im Endeffekt geht es darum einen positiven Beitrag zur Gegenwart und Zukunft zu leisten oder zumindest negative Auswirkungen zu minimieren. Aus meiner Sicht können Unternehmen maßgeblich daran beteiligt sein, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Daran in Theorie & Praxis zu arbeiten begeistert mich schon seit einigen Jahren.
Ziele: GrønBusiness zielt darauf ab, Nachhaltigkeit und verwandte Konzepte, wie Circular Economy, für kleine und mittlere Unternehmen greifbar zu machen. Diese Umsetzung zu begleiten und dabei die innovativen Ansätze der Unternehmen kennenzulernen, stellt für mich einen großen Mehrwert des Projekts dar.
Deutsch-Dänische Zusammenarbeit: Im Projekt erweitern deutsche und dänische Akteure gemeinsam ihren Wissenshorizont. Unsere kulturellen und strukturellen Unterschiede führen dabei zu verschiedenen Ansätzen bei der Implementierung von Nachhaltigkeit. Dadurch fördert Interreg nicht nur den intellektuellen und praxisnahen Austausch, sondern leistet auch einen kulturellen Beitrag zu einer starken, nachhaltigen und zukunftsfähigen Grenzregion.
Syddansk Univsersitet (SDU) in Sønderborg
Die SDU mit ihrem Campus in Sønderborg bietet ein internationales und praxisnahes Umfeld für Studierende aus aller Welt. SDU Technology Entrepreneurship and Innovation vom Institut für Technologie und Innovation betreibt Lehre und Forschung entlang der Wertschöpfungskette technischer Unternehmen und unterstützt das GrønBusiness-Projekt mit forschungsbasiertem Input zur Implementierung der Circular Economy.
Standort:
Alsion 2
6400 Sønderborg
Dänemark