· 

Made in Great Britain: Flexibler Leitfaden für Kreislaufwirtschaft vorgestellt

In monatlichen Treffen tauschen sich die Projektpartner:innen nicht nur über die laufenden Arbeiten und Ergebnisse in den Teilzielen aus, sondern informieren sich auch über externe Projekte, die sich mit nachhaltiger Wirtschaft beschäftigen. Im Rahmen des Monatsmeetings am 2. November 2023 waren Dr. Merryn Haines-Gadd (University of Exeter) und Maxwell Green (Swansea University) zu Gast, um den „Circular Business Modell Design Guide“ vorzustellen. Der praktische Leitfaden hilft Unternehmen dabei, Chancen in der Kreislaufwirtschaft zu identifizieren und passende Geschäftsmodelle zu entwickeln.

 

„Der ‚Circular Business Modell Design Guide' ist so spannend für unser Projekt, da er unabhängig von Standort, Branche, Größe oder Reifegrad des Unternehmens konzipiert ist. Unsere KMUs sind in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sehr unterschiedlich aufgestellt. Ein so flexibles Werkzeug, wie der vorgestellte Leitfaden, könnte gleichermaßen lineare Geschäftsmodelle beim Start in die Nachhaltigkeit unterstützen, wie auch bereits existierende Kreislaufwirtschaftskonzepte weiter voranbringen“, freut sich Stephan Lubomierski von der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde, der für GrønBusiness verschiedene Unterstützungsangebote für die Kreislaufwirtschaft erkundet und auf ihre Adaptierbarkeit für das Interreg-Projekt prüft.

Der „Circular Business Modell Design Guide“ wurde gemeinsam von der Ellen MacArthur Foundation, der University of Exeter und von PA Consulting entwickelt.

Mehr lesen: https://circularrevolution.wales/outreach/